Vintage-Kamera: Nikon F65

Nikons analog Einsteigerkamera aus den 2000ern.

Nikon F 501 mit Nikkor 28-70 4-5.6 D und 80er-Jahre-Gurt

Die Nikon F65

Wieder mal ergab es sich, dass ich zu einer weiteren, alten, analogen Kamera gekommen bin. Ein älterer, sehr netter Herr bot seine Nikon F65 mit Sigma compact Hyperzoom 28-200 3.5-5.6 macro inkl. Gegenlichtblende, originalem Tragegurt und Anleitung über ein Bremer Anzeigenportal im Internet einem Interessierten als Geschenk an. Ich war wohl der einzige in Bremen, der sich für die analoge Nikon interessierte. So kam sie in meine Hände.

Die letzten analogen Nikon-Kameras aus den 2000er-Jahren sind technisch sehr ausgereift, bestanden aber hauptsächlich aus (wertigem) Kunststoff und waren schon richtige Elektronikmonster. Fühlt sich an, wie digitale Fotografie auf analogem Film. Größtes Manko aller Kameras aus dieser Zeit ist die Beschichtung der Griffflächen, aus der sich der Weichmacher löst und die dann klebrig wird. Diese sehr gut erhaltene F65 ist vom Vorbesitzer diesbezüglich behandelt worden und klebt (derzeit) nicht. Das Netz ist voll von Lösungsversuchen (siehe unten auf dieser Seite).

So habe ich mir zwei Batterien vom Typ CR2 gekauft und eingesetzt. Mir war, als würde ich sie aufwecken, sie war lange Zeit stromlos, musste erst wach werden. Insbesondere der AF sprach anfangs zögerlich an, einige mechanische Schalter waren schwergängig. Nach Reinigung von Gehäuse und Optik wurde viel "trocken" gespielt. Die F65 sprach nun direkt an und machte zunehmend Spaß, ohne Film funktionierte alles.

Für die ersten Fotos wurde ein Farbfilm eingelegt, der überwiegend mit dem Sigma 28-200 belichtet wurde. Die Handhabung ist erfreulich, umso mehr freue ich mich nun auf die Fotos.

Kamera und Technik

Die Nikon F65 wurde von 2001 bis 2006 produziert. Sie war die günstige Einstiegs-Spiegelreflexkamera von Nikon und eine abgespeckte Version der Mittelklassekamera Nikon F80. Sie ist trotzdem fürstlich ausgestattet, verfügt neben den gängigen Belichtungsarten über eine Auto-Funktion, mit der auch dem unerfahrenen Fotografen gute Aufnahmen gelingen sollen. Daneben hat sie diverse Motivprogramme für Porträts oder Landschaftsaufnahmen, aber auch ein Sportprogramm mit kürzestmöglicher Belichtung bei permanenter Schärfenachführung. Funktionen wie Arbeitsblende oder eine minimale Belichtung von 1/2000s finde ich für eine Einstiegskamera opulent. Der Autofokus hat 5 Messpunkte, die mit Tastendruck verändert werden können. Dazu ein kleines, integriertes Blitzgerät, Selbstauslöser und Fernbedienbarkeit.

Die F65 erinnert mich stark an meine Nikon D90. Die F65 kommt mit allen D- und auch den neueren G-Nikkoren zurecht. Es wirkt schon befremdlich, mit neuen Objektiven analoge Fotos machen zu können. Daraus ergibt sich ein breites Feld zum Spielen und Ausprobieren.

Das Sigma compact Hyperzoom 28-200 3.5-5.6 macro ist kein Lichtriese, für den Zoomfaktor von 7 geht die maximale Blendenöffnung bei einem älteren Objektiv aber voll in Ordnung. Die Haptik des Drehzooms ist sehr gut, Frontlinse dreht nicht mit. Es hat einen Blendenring, der an der F65 arretiert werden muss, erlaubt damit aber auch die Verwendung an der F-501. Es ist erstaunlich klein (Filter 62mm) und handlich. Eine Verriegelung verhindert das selbstständige Auszoomen. Leider etwas langsamer Autofokus.
Erste Aufnahmen an der D500 zeigten die Funktionstüchtigkeit, die Qualität an digital ist aber noch eingehend zu untersuchen. Auf die ersten analogen Aufnahmen bin ich gespannt.

Das leidige Thema der klebrigen Griffflächen (Gummierung / Belederung)

Folgende Mittel konnte ich zur "Wiederherstellung" ermitteln bzw. wurden mir empfohlen (tbc):

  • Brennspiritus - Empfehlung des Vorbesitzers der F65, Alkohol entfernt das Kleben, verflüchtigt sich schnell, der Geruch ist nach 2-3 Tagen verschwunden
  • Waschbenzin - Empfehlung eines F80 Eigners, hat mind. ein Jahr gehalten
  • ECOLAB Muril® Schmutzbrecher - teuer aber angeblich wirksam

Links

Weitere Einzelheiten zu dieser Kamera mit diesen Links:

Fazit

Ich habe nun eine moderne, analoge Kamera, ein Pendant zur digitalen D90 und Kontrast zur altertümlichen F-501.

Eine Analoge, mit der man fortschrittlich fotografieren kann, fast wie digital, aber nur fast ...


Kontakt Suche Impressum Datenschutz Letzte Aktualisierung am 16.05.2020