Die Kameras


Nikon D500 mit Nikon 16-80 2.8-4ENikon D500 - "die Profi-Cam"

"Alea iacta est" - nach langem Hadern und Testen ist die Entscheidung auf die Nikon D500 und damit auf den Verbleib im DX-Format (Cropfaktor 1,5) gefallen. Leichter als FX, beste Fotoqualität und alle Objektive passen wie gewohnt. Dazu ein leichtes, stabiles und feuchtigkeitsgeschütztes Profigehäuse, für das ein neuer Kabelauslöser und XQD-Speicherkarten erforderlich wurden.

Die sehr umfangreiche Ausstattung musste erst verinnerlicht, viele Individualfunktionen eingestellt und die Schnellzugriffe eingerichtet werden. Das soll nicht heißen, die D500 sei kompliziert! Die D500 ist eine sehr vielseitige Kamera, es gibt eben viel mehr Möglichkeiten, zu guten Fotos zu kommen. Und mit den Fotos bin ich hoch zufrieden. Die D500 ist eine schnelle, semi-professionelle Kamera, die neben der normalen Fotografie auch Tier und Action sehr gut kann. Die ISO-Fähigkeit ist bis 6.400 über EBV sehr gut beherrschbar, auch 12.800 ist noch gut vertretbar.

Bei "Tempo" macht sie richtig Spaß! Bis zu 10 fps mit sauschnellem AF - super!

Das Setobjektiv AF-S Nikkor 16-80mm 1:2.8-4E VR komplettiert die Kamera, eine sehr gute Kombi. Alle bereits vorhandenen Linsen passen exzellent, der Fokus sitzt. Was will man mehr?


Nikon D90 mit Sigma 17-70 2.8-4Nikon D90 - "die Große"

Die Nikon D90 war seit meinem Wiedereinstieg in die Reflexfotografie für sechs Jahre meine Topp-Kamera. Für einen ambitionierten Hobbyfotografen ist sie ein tolles und günstiges Handwerkszeug mit 12 MP-Sensor im DX-Format (Cropfaktor 1,5). Einfache Bedienung und sehr gute Qualität von Kamera und Fotos treffen hier zusammen.

Nachteile für mich waren stets der fehlende Feuchtigkeitschutz des Gehäuses und das Rauschverhalten (bis ISO 800 über EBV gut beherrschbar, bis ISO 1.600 noch vertretbar).

Sie ist weiterhin als Zweitkamera im Kamerapark und wird da auch bleiben. Es ist nichts dran, Check & Clean ohne Beanstandung und ein neues Griffgummi hat sie auch bekommen. Sie funktioniert wie am ersten Tag. Neben ihrem Sigma 17-70 ist vermehrt das vielseitige Nikon AF-S 18-200 mm 3.5-5.6 DX G ED VR II aufgeschraubt.


Fujifilm X20 (C) digitalkamera.deFujifilm X20 - "die Immerdabei"

Die Fujifilm X20 ist eine moderne Digitalkamera mit 2/3 Zoll-Sensor in einem Retrogehäuse aus Metall (mit Leica-Feeling im Lederoutfit). Durch das geringe Gewicht, die kleinen Ausmaße, den optischen Sucher und die Bedienung wie bei einer Großen (es gibt aber auch viele Automatiken) macht sie richtig Spaß.

Das 28-105 mm (auf KB umgerechnet) Objektiv mit f 2,0-2,8 ist fest eingebaut. Der 12MP-Sensor hat einen Cropfaktor von 3,9. Die Bildqualität ist sehr gut, das Rauschverhalten bis ISO 400 ist über EBV gut in den Griff zu bekommen.

 


Kontakt Suche Impressum Datenschutz Letzte Aktualisierung am 01.01.2024