Vintage-Kamera: Nikon Coolpix 990

Eine frühe Digitalkamera von Nikon in guter Qualität und dem besonderen Dreh! Wohl die erste Selfie-Kamera.

Nikon Coolpix 990

Die Nikon Coolpix 990

Diese komische Kamera mit dem drehbaren Objektiv ist für mich eine der verrücktesten Nikons überhaupt. Sie ist mir bereits Ende der 1990er Jahre begegnet, bei einem Arbeitskollegen. Zu der Zeit war es für mich undenkbar weil zu teuer, digital zu fotografieren - die ersten DSLRs kosteten schnell über 5.000 DM, eine solche, kleine Kamera bereits 2.500 DM.

Sie ist mir aber im Hinterkopf festgebrannt, alle Angebote, die ich im Internet fand, waren mir zu teuer und/oder der Anbieter wohnte zu weit weg, so dass ich die Kamera nicht persönlich vor Ort hätte prüfen können. Anfang 2017 wurde meine erste Nikon Coolpix 990 in einer regionalen Anzeige angeboten, sie stand gleich um die Ecke auf einem Esstisch. Die Prüfung der wichtigsten Funktionen war einfach, weil sich die grundlegende Bedienung von Nikon nie geändert hat. Für 30 Euro wechselte sie flankiert von drei Compact-Flash-Karten (die größte hat 64MB!) den Besitzer. Die größte Schwachstelle ist in Ordnung, der Batteriefachdeckel klappt und schließt. Einzig das Gummi im Griffbereich hat sich gedehnt und ist etwas lose. Und wie bei vielen anderen Coopix'n versagt die interne Batterie ihren Dienst, so dass die 990 nach dem oftmals erforderlichen Batteriewechsel an Gedächtnisschwund leidet - sie ist schon ein Stromfresser. Alles andere funktioniert bestens.

Aber weil nichts ewig währt, habe ich mich rechtzeitig nach einem Zweitgerät umgesehen. Für die Hälfte fand ich eine noch besser erhaltene Coolpix 990 im Internethandel. Nun sind sie zu zweit und mit beiden kann man tolle Fotos machen, man darf nur nicht vergessen, sie sind Antiquitäten!

Für diese alten Kameras habe ich von einem netten Menschen viel Zubehör geschenkt bekommen:

Nikon Coolpix 990

Alles passte nicht auf ein Foto (weiteres siehe "Fotos von der Kamera"):

  • Nikon Tele Converter TC-E3ED 3x
  • Nikon Fisheye Converter FC-E8 0.21x
  • Nikon Wide Converter WC-E63 0.63x (aus der Bucht für 5 Euronen)
  • Nikon Makrolicht SL-1
  • Nikon Kabelfernbedienung MC-EU1
  • Guckkasten zur Vergrößerung und Abschattung des LCD-Bildschirms (Fremdhersteller).

Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, braucht man für die kleine Kamera eine ausgewachsene Fototasche.

Kamera und Technik

Die Nikon Coolpix 990 ist die vorletzte Nikon dieser Bauart - einzig gefolgt von der 995. Sie war für das Jahr 2000 eine sehr fortschrittliche Kamera mit Funktionen, die man normalerweise in DSLRs vermutet. Eine Verschlusszeit von 1/2000s und eine richtige Lamellenblende waren (und sind) bei kleinen Kameras nicht selbstverständlich. Das Objektiv hat Glaslinsen, durch den Cropfaktor von 4,8 ergibt sich eine KB-Brennweite von 38-115mm. Verzeichnung ist vorhanden, die Farbwiedergabe ist teilweise etwas grell, Farbränder sind auch normal. Besonders deutlich wird dies bei Verwendung des Fischauges. Entweder, man nimmt dies in die Bildgestaltung mit auf oder man bereinigt die Fotos hinterher digital über LR oder PS.

Durch das drehbare Objektiv sind Aufnahmen in Bodennähe oder Selfies (!) problemlos möglich. Diese meines Erachtens erste Selfie-Kamera spiegelt sogar die Anzeige auf dem Display, damit man sich sieht, wie in einem Spiegel - auf dem Display moderner Smartphones sieht man sich selbst spiegelverkehrt. Sehr fortschrittlich!

In 2000 am Markt mit einer UVP von 2.500 DM eingeführt, macht dieses Exemplar auch heute noch einen sehr rüstigen Eindruck und auch sehr schöne Fotos - man muss die maximale Auflösung von 3,3MP bedenken! Das Bedienkonzept ist den heutigen Nikons schon sehr ähnlich, wer Nikon kennt, kann schnell losknipsen. Das Zubehör erweitert den Spaßfaktor noch erheblich, ein richtiger Weitwinkel von 24mm, ein Tele von 345mm (das muss man erstmal still halten) und ein Fischauge für 180° Fotos, entweder als Vollbild oder als Kugel.

Zitat aus dem zeitgenössischen Testbericht von digitalkamera.de:

Die Nikon Coolpix 990 ist eine Digitalkamera für den anspruchsvollen bzw. versierten Pixelfotografen. Die Kamera bietet den Funktionsumfang einer semi-professionellen Kleinbildkamera (z. B. Nikon F-80, Canon EOS 50) und verlangt demnach die entsprechenden fotografischen Kenntnisse von seinem Benutzer. Die Coolpix 990 läßt sich zwar im Automatik-Betrieb (A-Modus) auch von einem Anfänger bedienen, jedoch soll man schon den Ehrgeiz mitbringen, sich mit der Zeit zum engagierten Amateur zu entwickeln. Andernfalls macht sich die Investition von knapp 2.500 DM (wer ein bißchen in sinnvolles Sonderzubehör investiert, kommt schnell auf das doppelte!) nicht bezahlt.

Links

Weitere Einzelheiten zu dieser Kamera mit diesen Links:

Fazit

Ich kann mich der Redaktion von digitalkamera.de als "anspruchsvoller Pixelfotograf" nur anschließen, eine tolle Kamera mit vielen Möglichkeiten, die auch heute noch richtig Spaß macht. Die Auflösung ist für das Internet allemal ausreichend.


Kontakt Suche Impressum Datenschutz Letzte Aktualisierung am 01.01.2024