Analoge Fotografie - so wie ich es mache

Eigentlich wollte ich mir die Mühe ersparen, die man sich beim Fotografieren mit Film aufhalst. Digital ist doch so einfach, schnell und bequem.
Durch den Kauf der Revueflex SC2 gefolgt von Nikon F-501, Rollei 35 T, Pentax MG und zuletzt Revue AC4 SP war ich aber doch gezwungen, mich wieder mit den Umständen der analogen Fotografie auseinanderzusetzen. Dies ist mein Status Quo, so gehe ich derzeit Fotos mit meinen Analogis um.


Der Film - ohne geht es nicht

Farbe oder schwarz-weiß?

Für mich keine Frage, analog geht heute nur in schwarz-weiß.

Wenn man mit den Oldtimern loszieht, dann muss diese Fotopirsch etwas Besonderes an sich haben. Herumhantieren mit der alten Technik, bedenken, was alles anders läuft, genau zu überlegen, wofür man das Stückchen Negativ verschwendet. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Zweifarbigkeit. Ausnahmsweise darf es aber auch mal Farbe sein ...

Hersteller und Filmarten

Welch' weites Feld ...

Es gibt nicht mehr viele Marken und Filme auf dem Markt, aber sie sind alle besonders, jeder Film ist anders, Korn, Auflösung usw. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Obwohl das Angebot begrenzt ist, ist noch ausreichend Platz zum Experimentieren.

Hier die bislang von mir benutzten Filme und meine Erfahrung damit auf (nach ISO sortiert):

Ilford Delta 100

Probiert in der Rollei 35 T, löst fein auf, wenig Korn aber sehr kontrastreich. Gut für Technik, Landschaft usw., für Personen eher ungeeignet (macht fleckige Haut).

AGFA APX 100

Ein preisgünstiger Film mit feiner Auflösung und normalen Kontrasten. Eigentlich ein typischer s/w-Film. Angenehm zu benutzen und zu scannen, Negative sehr haltbar. U.a. in Revue AC4 SP eingesetzt. Tolle Alternative zum künstlerischen FP 4 Plus.

Ilford FP 4 Plus (ISO 125)
Dies ist ein Lieblingsfilm. Obwohl er wenig empfindlich ist, hat er ein schönes, leichtes Korn, schöne Kontraste. Macht schöne Fotos. Bereits mehrmals eingesetzt (u.a. Nikon F-501 und Revue AC 4 SP). Leider sind die Negative sehr empfindlich, auch bei vorsichtiger Behandlung entstehen "Löcher", die mittels EBV behandelt werden müssen.
Der Film ist auch mein Lieblingsfilter beim Umwandeln von farbigen Digitalfotos in schwarz-weiß mittels Silver Efex 2 aus der NIK-Collection.

Ilford HP 5 Plus (ISO 400)
Trotz stärkerem Korn hat der Film eine feine Zeichnung, stärkere aber angenehme Kontraste. Kann mit Graufilter auch bei schönem Wetter belichtet werden. Mehrmals eingesetzt (Revueflex SC2, Rollei 35 T und Nikon F-501).

Ilford Delta 400

Muss noch probiert werden.

Ilford XP 2 Super (ISO 400)
Dieser Film war der erste in der Revueflex SC 2, sollte eigentlich die Qualität der alten Kamera unter Beweis stellen, ist dafür aber vollkommen ungeeignet. Wurde mir ohne Beratung verkauft, hätte ich gewusst, dass dieser Film im Farbprozess entwickelt werden muss und sich durch bläulich-braune Verfärbungen auszeichnet, ich hätte einen anderen genommen.
Anfänglich hatte ich den Film versucht, mit dem Farbstich zu digitalisieren - bin dann aber zum normalen Schwarz-Weiß übergegangen. Dann ist der Film fein auflösend und interessant in der Helligkeitsverteilung. Spannend.

Lomo: 2019 LomoChrome Purple 35mm Purple 100-400
Dieser Film zeichnet sich dadurch aus, dass er die Farben bewusst falsch wiedergibt. Lila ist aber die Basisfarbe (Details hier). Die Fotos sehen aus wie alte, verblichene Farbfotos aus den ersten Jahren der Farbfotografie. Die Entwicklung über den C41-Prozess erledigen alle Fotoläden, die Ergebnisse können mich nicht überzeugen. Meine Fotos sind HIER zu finden.


Die Filmentwicklung

Gar nicht mehr so einfach!

In Bremen gibt es zwei Fotofachgeschäfte. Besonders Foto Erhardt ist mit seinem Angebot von Filmentwicklung + Scan im hochauflösenden tif-Format + Kontaktabzug für einen sehr angemessenen Preis hervorzuheben. Die Scans liegen im Positivformat vor, damit entfällt auch die schwierige Umwandlung insbesondere von Farbnegativen. Sehr kurze Bearbeitungszeit von 1 bis 2 Tagen.

Der kleine Betrieb für die analoge Fotobearbeitung, der in Bremen vor einigen Jahren gegründet wurde, ist leider nicht mehr am Markt vertreten.

Auch die Drogeriemärkte (Rossmann, DM etc.) bieten die Entwicklung analogen Materials an. Dabei ist es kein Muss, die Aufnahmen auch auf Papier entwickeln zu lassen, auch die Solo-Entwicklung ist möglich, wobei fast immer ein Kontaktabzug aller Bilder im Kleinformat angefertigt wird. Die Drogisten arbeiten gern mit Fuji zusammen.
Vorteile: ordentliche Qualität, beste Erreichbarkeit, Auftrag per Internet nachverfolgen und preisgünstig. Man muss nur noch selber scannen ...

Natürlich könnte ich mir auch eine Entwicklerdose, Chemikalien, eine Uhr usw. zulegen und die Gästetoilette zur Dunkelkammer umfunktionieren. Genau das wollte ich aber nicht, als ich mich wieder der analogen Fotografie zuwandte - bislang jedenfalls nicht.


Digitalisierung

Durch die Digitalfotografie sind PC und Monitor zu wichtigen Werkzeugen geworden, da müssen dann auch die analogen Schätze in die digitale Welt überführt werden.

Meine ersten Digitalisierungen wurden von den Fotofachgeschäften übernommen, die auch die Filme entwickelt haben. Die Qualität war aber nicht immer gut, die Auflösung mit 5 bis 7 MP eher gering - da können sogar die alten Analogen mehr Auflösung bieten!

Einige Filme sind in einem Zuge mit der Entwicklung bei dem leider geschlossenen Kleinlabor digitalisiert worden. Ergebnis ist gut, Vorgaben (keine Veränderung des Scans hinsichtlich Belichtung und Kontrast, tif-Datei etc.) wurden exakt eingehalten, die erforderlichen Nacharbeiten (Staub) waren im Rahmen. Leider nicht mehr möglich.

Die Digitalisierung von Neuaufnahmen im Rahmen der Entwicklung durch Foto Erhardt ist von Qualität und Preis derzeit unschlagbar.

Für alte Negative etc. nutze ich meinen eigenen "Scanner". Mein Weg zum digitalisierten Negativ ist unter dem Punkt Negativscanner zusammengefasst.


Fotos auf Papier

Da haben wir schon das "Böse Wort" - PAPIER.

Bei den großen Fotolaboren gibt es kein echtes Schwarz-Weiß-Papier mehr, es wird nur noch auf Farbpapier belichtet. Aber, meine Erfahrung ist, dass man ein digitales Schwarz-Weiß-Foto auch auf Farbpapier in schwarz und weiß entwickeln kann. Man sollte im Auftrag auf die Zweifarbigkeit hinweisen und sich auch nicht scheuen zu reklamieren.

Aber auch hierfür gibt es bei MeinLab -zumindest für einzelne Belichtungen in größerem Format- eine Lösung. Der Preis ist zwar höher, aber wenn die Qualität stimmt, kann man sich wieder ein echtes (!) Schwarz-Weiß-Foto an die Wand hängen. Muss ich mal ausprobieren.

 


Kontakt Suche Impressum Datenschutz Letzte Aktualisierung am 01.01.2024