Sonstiges

Hier ist der Platz für alles, was sonst nirgendwo hineinpasst aber interessant ist.

1. ADAC Weser-Ems Motorbootrennen Bremen (2018)
Für Fotogalerie hier klicken

Bitte auf das Foto klicken, um zur Galerie zu gelangen.

1. ADAC Weser-Ems
Motorbootrennen Bremen

Erstmals konnte man in Bremen ein Motorbootrennen sehen und natürlich fotografieren. Am Wochenende 21. / 22. Juli traten die Formeln 4 und 5 ("Flundern") sowie die Schlauchboote der Klasse P750 zum Wettkampf vor der Waterfront an.

Ahnung von Motorbootrennen habe ich nicht, das Fotografieren hat trotzdem Spaß gemacht! Das Schießen ist manchmal wichtiger als die Beute.

Mit Klick auf das Foto öffnet sich die Galerie mit 160 Fotos. Viel Spaß, hoffe, ich konnte die Action einfangen.

Tischlereimuseum Bremen
Für Fotogalerie hier klicken

Bitte auf das Foto klicken, um zu den Farbfotos zu gelangen.

Für Fotogalerie hier klicken

Bitte auf das Foto klicken, um zu den Schwarz-Weiß-Fotos zu gelangen.

Tischlerei-Museum Bremen

Fahne der Tischler-Innung Bremen

In der Köpkenstraße in Bremen befindet sich seit Ende des 19. Jahrhunderts ein Tischlereibetrieb. Seinerzeit sehr fortschrittlich wurden die Maschinen über eine im Boden installierte Transmission mit der Kraft einer Dampfmaschine angetrieben. In den Jahrzehnten hat der Tischlereibetrieb viele Höhen und Tiefen erlebt, zuletzt firmierte er unter dem Namen "F. Otto Holzbearbeitung". Im Jahre 1986 wurde der Betrieb bei der Handwerkskammer abgemeldet.

Eine umfassende Erneuerung hat der Tischlereibetrieb in den Nachkriegsjahren nie erfahren. So befand sich bei Schließung des Betriebes noch ein sehr alter Maschinenpark in der Halle. Diese einmalige Gelegenheit hat die Tischler-Innung Bremen veranlasst, sich dem Betrieb mit seiner quasi antiquarischen Ausstattung anzunehmen und daraus das Tischlerei-Museum Bremen zu formen.

Auf der Homepage des Tischlerei-Museums sind weitere Einzelheiten und auch die Möglichkeiten der Besichtigung zu finden.

Zusammen mit Mitgliedern des Bremer Nikon-Clubs wurde das Museum im Frühjahr 2018 vor die Linse genommen. Neben Übersichtsfotos habe ich besonders Detailfotos erstellt. Die Fotos sind farblich nicht bearbeitet, um die einmalige Stimmung in den Räumen zu erhalten.
Dazu hat es sich angeboten, die Fotos der alten Maschinen, Werkzeuge etc. auch in schwarz-weiß zu präsentieren. Mit dem NIK-Filter "Silver Efex Pro 2" wurden die Farbfotos in schwarz-weiß umgewandelt, wobei ich den visuellen Eindruck meines Lieblingsfilms "Ilford FP4 Plus 125 ASA" als Basis genommen habe.

Viel Spaß beim (doppelten) Rundgang durch die Vergangenheit der Tischlerei mit je 65 Fotos.

 

Union-Brauerei in Bremen (2016)
Für Fotogalerie hier klicken

Bitte auf das Foto klicken, um zur Galerie zu gelangen.

Union-Brauerei Bremen

Die "grüne" Brauerei verabschiedet sich immer mehr aus Bremen, da macht eine kleine Handwerksbrauerei in Walle (wieder) auf. In den Gebäuden der Union-Brauerei, die jahrzehntelang leer standen, haben sich Enthusiasten eingenistet, um Bier zu brauen.

Ein kleiner Rundgang durch die Produktion ist auch möglich, selber gemacht in 2016 mit einigen Bremern aus dem Nikon-Club.

Viel Spaß bei den Eindrücken.

Harley-Treffen auf Sylt in 2012
Für Fotogalerie hier klicken

Bitte auf das Foto klicken, um zur Galerie zu gelangen.

Harley-Davidson Treffen
Sylt 2012

Auch auf einen "Nicht-Motorrad-Fan" übt eine Harley-Davidson eine gewisse Faszination aus.

Und wenn sich dann auch noch hunderte Harleyfahrer auf Sylt treffen und auf der Insel wegen des typischen "Geräuschs" die Möwen verstummen, dann bleibt der rechte Zeigefinger am Auslöser kleben, bis der Speicher voll ist.

In dieser Fotogalerie sind normale Harleys (gibt es die überhaupt?) und diverse Umbauten zu sehen, im Stand und (viel schöner) in voller Fahrt.

An der Sitzhaltung der Fahrer auf ihren manchmal nur noch am V-Motor als Harley zu identifizierenden Zweirädern könnte man vermuten, dass beim Tuning doch manchmal das Design über die Funktion gesiegt hat. Unter die Harley's haben sich auch einige "Boss Hoss" gemischt, ein 760kg schweres Motorrad mit V8-Motor, 6,2 Litern Hubraum und 445 PS. Hauptsache, die fällt nicht um.

Viel Vergnügen mit den 131 Fotos!

Deutsche Bank in Bremen - Wettbewerbsfoto

Bitte auf das Foto klicken, um zur Galerie zu gelangen.

"Deutsche Bank in Bremen"

Anlässlich eines Fotowettbewerbs mit dem Thema "Deutsche Bank in Bremen" wurde vor Jahren meine Idee mit dem ausgeschnittenen Deutsche Bank - Logo in der Bremer Speckflagge prämiert. Digitale Fotos waren damals noch nicht selbstverständlich und Photoshop in der Version 6.0 aktuell. Entsprechend schlecht ist (nach heutigem Anspruch) auch die Qualität des Siegerfotos, das ich hier deshalb auch nicht zeige.

Im Mai 2011 fanden die Deutsche Bank Langlaufmeisterschaften in Bremen statt. Die Alben, die ich zu diesem Anlass fotografiert habe, sind jeweils mit einer solchen Flagge als Deckblatt überschrieben worden. Die Fotos der Teilnehmer sind nicht mehr online, weil sie an Aktualität verloren haben. In dieser kleinen Galerie werden nur noch die Deckblätter ausgestellt.

Ballonfahrt in 1988
Ballonfahrt - klick aufs Foto

Bitte auf das Foto klicken, um zur Galerie zu gelangen.

Ballonteam Hanseat

Junker Holger von Hassendorf, der Feuerreiter über der Wümme

Wie kommt man zu diesem Titel? Nach der ersten und bislang einzigen Ballonfahrt 1988 wurde ich auf diesen Namen getauft.
Damals noch mit der Revueflex SC2 und drei Festbrennweiten bewaffnet wurden viele schöne Fotos gemacht. Dies sind die besten Fotos als Scan vom KB-Negativ.


Kontakt Impressum Datenschutz Letzte Aktualisierung am 20.08.2018